Wildmarkabenteuer-Nordschweden



Wildmarkabenteuer Nordschweden

Nordschweden- das sind ursprüngliche und gleichzeitig überwältigende Eindrücke in vollkommener Stille, mit arktischer Kälte, endlosen Wäldern, einer intakten Natur sowie spektakulären Attraktionen wie Mitternachtssonne und das in Rot, Grün, Purpur und vielen anderen Farbnuancen am winterlichen Polarhimmel tanzende Nordlicht.
Nordschweden, das Norrland, ist Europas letzte große und die am wenigsten gezähmte Wildnis. Hier herrscht das Ren, hier ist sein Reich. Zwergstrauchheiden, Beerenreiser, Moose und Flechten sind seine karge Nahrung.
Willkommen in dieser zauberhaften Landschaft mit zahlreichen, weit verstreut liegenden Dörfen und Weilern mit ihrem unvergleichlichen Charme. Ländliche Kultur, kreative Kunst und unerwartete Abenteuer und Herausforderungen in einer unberührten, unbegrenzten Natur für verschiedene Outdoor- Aktivitäten warten auf Sie.
In unseren Wäldern sind Bär, Luchs, Wolf und Vielfraß, die vier großen Raubtiere Schwedens zu Hause- inmitten einer Flora vieler seltener Pflanzen und einem unerschöpflichen Beeren- und Pilzreichtum. Hier findet jeder schon nach kurzer Zeit wieder zu sich selbst, hier folgt man einem langsameren Rhythmus in einer nicht vergleichbaren Atmosphäre und Stille.
Ganz gleich, ob Sie spannende Erlebnisse suchen oder nur die friedliche Ruhe genießen wollen- wir heißen Sie ganz herzlich bei uns willkommen.



Ein wärmendes Feuer macht bei -25 Grad aus der Wildnis ein zu Hause!



.....die Weite hinter mir, der Raum im Süden und Norden, die Endlosigkeit vor mir und der Sternenhimmel über mir - all dies empfinde ich wie eine Reise in die Unendlichkeit, eine Reise, die ich mit allen Sinnen genieße und die mich träumen lässt.
Der Blick grenzt die Unendlichkeit des Sternenhimmels ein und sucht dann nach dem heimatlich vertrauten Sternbild des Großen Bären, zu dem ich allabendlich hinauf blicke. Nicht weit von ihm hat der Nordstern seinen festen Platz am Nachthimmel, und er ist es, der mir während meiner Nachtwanderungen im Wattenmeer die Richtung gewiesen hat.
Aus meinem Buch: Wildmarkzauber- Ein Jahr in Nordischer Wildnis.


Warum gerade Lapland.......?

Lapland- ein Land voller Superlative und Extreme, ein Land- wo Wälder und Moore kein Ende nehmen, wo Flüsse tosend unter dem Eis dahin brausen, wo um Mitternacht das Nordlicht am Himmel geistert und die Sonne in unendlicher Reinheit die nordische Landschaft verzaubert. Die Winter erstrecken sich über mehr als ein halbes Jahr. In den Monaten Januar und Februar sinkt die Temperatur bis auf unter 40 Grad und ständig fallender Neuschnee hüllt alles in eine Meter hohe Schneeschicht. In diesen Monaten verströmt der Polarwinter eine geradezu magische Atmosphäre.
Wenn im April sich das Licht wieder zaghaft in den Vordergrund schiebt und die Tage an Länge gewinnen, dann weckt das in uns Menschen unerklärliche Glücksgefühle und die Natur mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt beginnt auf Hochtouren zu laufen.
Die Sonne um Mittsommer schenkt Licht fast rund um die Uhr, erfüllt unsere Sinne mit Ruhe und Gelassenheit und das Freiheitsgefühl ist nahezu total.
Im Herbst verwandeln sich Wälder, Moore und Fjälle in ein unbeschreiblich buntes Farbenmosaik. Dunkelgrüne Kiefern- und Fichtenriesen stehen in Kontrast mit leuchtend goldgelben Birken- und Aspengruppen. Heidekraut und Beerensträucher prahlen in den sattesten Rottönen, wirken auf uns Menschen geradezu überwältigend. Jetzt ist in den Wäldern und Mooren die große Erntezeit angebrochen.
Ja- das ist Lapland- wunderschön farbenprächtig, urtümlich, schweigsam und unverfälscht! Wir haben hier eine zweite Heimat gefunden und einen Ort mit grenzenlosem Ausblick über geheimnisvolle Moore und nicht enden wollende Taiga, einen Ort, den wir mehr lieben als irgend einen anderen Fleck auf dieser Erde. Wir haben uns unseren Traum erfüllt, nicht nur davon geträumt, und leben in einem Schwedenhäuschen, mit Falunroter Farbe gestrichen und mit weiß eingerahmten Fenstern, einem Häuschen, das uns gehört inmitten einer reich beschenkten Natur. Wir haben liebe Nachbarn, für die Worte wie Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft keine haltlosen Floskeln sind. Wir leben hier in und mit der Natur in Einklang und Harmonie und genießen intensiv jeden Jahresabschnitt in diesem von uns auserwählten Naturparadies.